Professur für Soziologie (Medien und Sozialstruktur)

 

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Über uns

Der Arbeitsbereich befasst sich in Forschung und Lehre im ersten Schwerpunkt mit Themen der sozialen Ungleichheit. Dies beinhaltet „klassische“ Perspektiven der Sozialstruktur ebenso wie die „aktuelle“ Lebensstilforschung. Ein zweiter Kernbereich ist die Mediensoziologie und hier insbesondere die kultursoziologische Perspektive. Disziplinär deckt der Lehrstuhl auch die Schnittstellen der beiden genannten Schwerpunktbereiche ab: zum Beispiel über mediensoziologische Themen der Werbung und der Markensoziologie oder auch das Themenfeld der bildenden Kunst. 

Lehre

In der Lehre ist der Arbeitsbereich im Bachelor- und Masterstudiengang für die Koordination, Durchführung und Weiterentwicklung von curricular vorgesehenen Lehrveranstaltungen zur Sozialstruktur, sowie zu Theorien und Analysen sozialer Ungleichheit zuständig. Darüber hinaus werden im Bachelorstudiengang regelmäßig verschiedene spezielle Soziologien (insb. Mediensoziologie, Markensoziologie, Organisationssoziologie) angeboten. Im Masterstudiengang bietet der Arbeitsbereich ein Wahlpflichtmodul zur Mediensoziologie an. Die Veranstaltungen im Rahmen des Wahlpflichtmoduls vermitteln den Studierenden eine vornehmlich kultursoziologische Perspektive auf Medien.

Forschung

In der Forschung – so sei hier aktuell betont – werden zu den genannten Schwerpunkten mit Start 2022 Open-Access Diskussionspapiere veröffentlicht, die auf der Homepage

Working Papers zu Medien und Gesellschaft (MuG)

und zentral auf dem Open-Access-Publikationsserver MACAU zugänglich sind. Zur inhaltlich-fachlichen Diskussion und Weiterentwicklung unseres neuen Publikationsformats laden wir Interessierte herzlich ein! – entsprechend dem Konzept und Kerngedanken von Working Papers (Preprint) und damit eines vorab-Wissenstransfers mit Diskussionscharakter.

Aktuelle Forschungsthemen des Arbeitsbereiches bewegen sich in den oben genannten Schwerpunkten und spiegeln sich unter anderem in den hier betreuten Promotionsprojekten wider.